„...Im Grunde müsste die Organisation so flexibel wie ein Start-up und so strukturiert wie ein über Jahre optimiertes Unternehmen sein...“

Stock Foto

Die zukunftsfähige Organisation.

Die Digitale Transformation führt zu konstanter Veränderung im Umfeld von Unternehmen und zwingt sie zur Anpassung ihrer Organisationen. Auch die Kundenerwartungen verändern sich durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten und digitaler Geschäftsmodelle. Damit stehen Unternehmen nicht nur auf Seiten des Wettbewerbs, sondern auch durch die zu erhaltende Kundenbeziehung vor neuen Herausforderungen. Unternehmen müssen nicht nur ihre Strategie klug wählen, sondern auch darauf achten, dass sie eine zukunftsfähige Organisation entwickeln.

Doch wann ist eine Organisation zukunftsfähig?

Im Grunde müsste sie so flexibel wie ein Start-up und so strukturiert wie ein über Jahre optimiertes Unternehmen sein. Sie müsste also nicht nur Prozesse optimieren, Qualität sicherstellen, Effizienz steigern, stabile Strukturen schaffen – sondern darüber hinaus auch flexibel sein, Neues einfach ausprobieren, nach neuen Geschäftsmodellen suchen, schnell scheitern und Erfolge skalieren.

Wie entwickelt man eine solche ambidextrene, „beidhändige“ Organisation - eine Organisation, die die Ausschöpfung von Bestehendem genauso beherrscht wie die Suche und Entwicklung von Neuem? Wir sind davon überzeugt, dass wir Ihnen nicht nur bei der Beantwortung dieser Frage, sondern auch bei der Umsetzung der notwendigen Maßnahmen zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Organisation helfen können!

Denn eines ist sicher – für den Erfolg eines Unternehmens in dynamischen Märkten kommt es auf die Anpassungsfähigkeit der Organisation an. Sie ermöglicht schnelle und gegebenenfalls tiefgreifende Reaktionen auf sich verändernde Bedingungen bis hin zur Disruption der eigenen Branche.

Eine dynamische Organisation mit entsprechender Agilität und Bereitschaft zu Innovation und Veränderung ist der Schlüssel für langfristigen Erfolg. So wird auch die Entwicklung technologiebasierter und voll integrierter Geschäftsmodelle möglich. Anpassungsfähigen Organisationen fällt es leicht, den Kunden heute und in Zukunft in den Mittelpunkt zu stellen und seine Erwartungen zu erfüllen. Das sichert die Zukunft eines Unternehmens.